|
|
|
8. Jahrestagung der Deutschen Akademie für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. Samstag, 23. Mai 2009
9.00 – 10.45 Uhr – Saal Demmin
Kurs-Nr. 23
Korrektur abstehender Ohrmuscheln*
Kursleiter: J. Dodenhöft, W. J. Heppt, Karlsruhe
Abstehende Ohrmuscheln zählen zu den häufigsten Ohrmuschelfehlbildungen und werden den Dysplasien I° zugeordnet. Sie beruhen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auf Formabweichungen der Concha, der Anthelix und des Lobulus. Ihre Korrektur ist im Unterschied zu den schwierigen Dysplasien 2. und 3. Grades Bestandteil der Ausbildung eines fortgeschrittenen Assistenz- oder Facharztes.
Der Weiterbildungskurs Korrektur abstehender Ohrmuscheln beinhaltet einen Überblick über die gängigsten Operationsverfahren abstehender Ohrmuscheln und fokussiert auf die anatomischen Grundlagen und Prinzipien der einzelnen Techniken. Spezieller Wert wird auf die Demonstration der Standardverfahren nach Converse, Mustardé, Walter, Crickleair, Weerda und die „Fadenmethode“ gelegt. Weitere Kursinhalte sind die prä- und postoperative Versorgung der Patienten, das Handling von Komplikationen sowie kassentechnische und forensische Aspekte.
Der praktisch orientierte Kurs soll den Teilnehmer in die Lage versetzen, für die differenzierten Formen der Apostasis das jeweils geeignete Operationsverfahren auszuwählen.
* Kurs zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung
Zum Kurs anmelden | Zurück | Zum Seitenanfang
|
|
|